Regionale Kaderübung in Curaglia

Das FPA GR bietet mit seinem Instruktorenkorps heuer ein neues Angebot an. Zu regionalen Kaderübungen können Instruktoren hinzugezogen werden. Maj Augustin Calivers, Bezirksinspektor Surselva, hat für die Feuerwehren Medel, Tujetsch und Disentis zusammen mit den Instruktoren Urs Paulin und Fritz Steinmann ein interessantes Programm zusammengestellt.

Die Übung fand in Curaglia statt. Wenn Sie unten Bilder der Offizierausbildung vermissen, liegt es daran, dass der Berichterstatter bei den Gruppenführern unterwegs war, was aber nicht heisst, dass die Offiziere nichts gemacht haben.

Die erste Gruppe – sämtliche Offiziere der drei Feuerwehren – haben sich mit der Einrichtung eines Kommandopostens bei grösseren Ereignissen beschäftigt. In einem theoretischen Teil haben sie die Grundlagen kennengelernt, welche nötig sind, damit ein KP mit mehreren Personen richtig funktioniert. In einem zweiten Teil wurden den Teilnehmern verschiedene Rollen zugeteilt und ein Grossereignis geübt.

Die Gruppenführer erhielten eine Einführung zum Waldbrandbekämpfungs-Konzept Graubünden. Disentis als Grossstützpunkt hat ein vielfältiges Materialangebot, welches durch Fritz Steinmann ausführlich erklärt wurde.

Das Material ist von grosser Qualität, stammte das meiste ja aus Ländern, welche immer wieder von schweren Waldbränden getroffen werden.

Nach der Demonstration wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und mussten an verschiedenen Posten mit dem Material arbeiten. Auch wenn das Material nicht unbekannt war, tat es wieder einmal gut, sich damit auseinander zu setzen.

Highlight des Tages war jedoch weniger der Waldbrandanhänger, sondern vielmehr das neue TLF der Feuerwehr Laax. Stolz zeigten die Besitzer Linus und Fritz die neue Anschaffung.