Kommandantenkurs GVZ/ZS Zürich

Fotos: Christoph Keller, Gion Tenner, Pierino Bisquolm

30.4.2016. Eine ganz besondere Ehre kam uns zu: die Gebäudevericherung Zürich und der Zivilschutz Zürich organisierten bei uns den einwöchigen Kommandantenkurs 2016. 35 Teilnehmer nahmen daran Teil, dazu kam der Kursstab, sodass täglich rund 50 Personen im Einsatz standen. 

Der Kurs began am Sonntag Nachmittag mit einem kleinen Romanischkurs, und so merkte wohl jeder Teilnehmer, dass er in einer anderssprachigen Region eine ganz spezielle Woche verbringen wird. Dass es aber noch bunter kommen sollte, war spätestens zwei Stunden später spürbar: auf fast 2000 Meter über Meer, am Lukmanierpass, wurde bei eisiger Kälte (zürcher Ausdruck für frisches Wetter) eine Lawinensuchaktion durchgeführt. Erst am nächsten Tag konnten alle sehen, was sie in der Nacht geleistet hatten – ohne Absturzsicherung!

Am Montag Nachmittag suchten alle „heissi Härdöpfel“, angeleitet von Offizieren unserer Feuerwehr. Interessant waren die Lösungen unserer zürcher Kamderaden, ergänzt mit Unterstützungsaufgaben des Zivilschutzes. Reto Keller referierte nach dem Abendessen über Führung und Personalmanagement.

Am Dienstag wurden alle frommer, denn es ging ins Kloster. Pater Pirmin führte, nach einem interessanten geschichtlichen Überblick, durch die Gänge des Klosters. In der anschliessenden Einsatzübung wurden die Führungsabläufe beübt. Erst jetzt zeigte sich, wie komplex ein Ereignis im Kloster sein kann – so durfte auch ich sehr viel über Kulturgüterschutz und Weiteres lernen…

Nach dem klösterlichen Essen im neuen Pilgersaal, führten uns die Bergbahnen Disentis in luftiger Höhe, dies im wahrsten Sinne des Wortes. Nach einer Betriebsführung, einem Einblick in das Sicherheitskonzept und einer Kurzausbildung im Rettungssystem, mussten sich alle aus der Luftseilbahn abseilen. Mit einem wahrlichen Festessen in Caischavedra schlossen wir den Tag.

Mittwoch war „Zürcher Tag“. Mit Kurzvorträgen erarbeiteten die Teilnehmer organistorische Grundlagen und bereiteten sich für eine gemeinsame Kaderübung am Abend vor. Während der Zivilschutz mit einer Kadertruppe des Zivilschutzes Graubünden übte, wurde unser Kader in Absturzsicherung und Einsatzführung beübt. Der Abend endete in Feuerwehrdepot Disentis bei einem lockeren Zusammensitzen.

Der Donnerstag war „Bündner Tag“. Zusammen mit Hansueli Roth zeigten wir den zürcher Kameraden die Bekämpfung von Waldbränden. Mit Helieinsatz und unseren bewährten Mitteln konnten sich die Beteiligten überzeugen, dass wir in den letzen 20 Jahren einiges zu diesem Thema gerlernt haben. Gleichzeitig evakuierte der Zivilschutz das Schulhaus Sedrun und errichtete auf dem Sportplatz eine Verpflegungsstation mit allem Drum und Dran. Das Essen dort schmeckte auch der Feuerwehr vorzüglich und weiter ging es mit Grossbränden und Verkehrsunfällen in Graubünden. Am Abend kamen weitere Gäste hinzu und wir verbrachten wirklich tolle Stunden miteinander.

Der Abschluss am Freitag fand bei den Kraftwerken Axpo Hydro Surselva und im Zugangsstollen des Gotthard Basistunnels statt. Die AlpTransit Gottard sorgte für ein zünftiges Znüni und so war der Wirt im La Furca verwirrt, als hie und dort das gute Essen zurückkam. Naja, irgendwann sind alle voll…

Diese kurze Zusammenfassung beinhaltet nur den roten Faden. Daneben fanden wichtige Diskussionen und Reflektionen statt. Diese hier zu erwähnen, ginge wohl zu weit, obwohl diese sicher das Wichtigste der ganzen Kurswoche waren.

Liebe Kameraden aus Zürich
Die Woche mit euch war einfach top – und das in jeder Hinsicht! Im Namen meiner Kameraden aus der Sursassiala danke ich euch für das Vertrauen, für eure Arbeit, die vielen Gespräche, die auch uns weiterbringen, und die vielen schönen Stunden. Eine „Win-win-Situation“, würde Heinz sagen und damit hätte er hier auch recht. Schaut euch die Bilder an, irgendwann kommt Peter’s Film noch dazu, lasst die schönen Erinnerungen nochmals aufleben! Alles Gute zu euren neuen Aufgaben und vor allem auf Wiedersehen wieder einmal in Disentis oder auch irgendwo im schönen Kanton Zürich! Engraziel fetg a tuts!

PS: … und danke für die schöne Ansichtskarte 😉

Herzlichen Dank möchte ich auch allen Helferinnen und Helfern sagen:

  • ganz besonders meinen beiden „rechten Händen“ Pierino und Clau, sowie Livio, Roger, Armin, Fredy, Pepino, Ursin, Eugen, Alexander, Sandro und Daniel der FW Sursassiala
  • Claudia und Giusep Columberg, Hotel La Furca und Personal
  • Annalisa Sialm und Personal, Hotel Alpsu
  • Ruedi Büchi, Direktor der Bergbahnen Disentis mit Marco, Otti, Mitarbeiter und Restaurantteam
  • dem Team des Resorts Catrina
  • der Pro Lucmagn mit Nora, Otti, Fabrizio, Filippo und Rui
  • Sandro Tomaschett und Michel Andriuet für den Romanischkurs
  • Daniel Tschuor, Kantonspolizei Graubünden
  • Simon Cathomen und Marcus Michel, Alpine Rettung Schweiz, Sektion Disentis
  • dem Kloster Disentis mit Pater Pirmin, Andreas Isler, Silvio Bernasconi, Bruder Fridolin und Restaurant-/Küchenteam
  • Hansueli Roth, kantonaler Feuerwehrinspektor
  • Manuela Schnoz, Schulleiterin Sedrun
  • Marcus Levy und Crew, Heli Rezia
  • Sennaria Surselva und Center sursilvan d’agricultura mit Tabea Baumgartner und Team
  • Urs Brändli, Ausbildung SBB
  • Sepp Luthiger, Leiter Sicherheit ATG mit David, Edy und Hans
  • Pia Candinas und Mario Hitz, axpo hydro surselva
  • unseren Sponsoren: Gemeinde Disentis, Bergbahnen Disentis, Hotel La Furca, Disentis Sedrun Tourismus, Gebäudeversicherung Graubünden, AlpTranist Gottard, Bogn Sedrun, Bergbahnen Sedrun-Andermatt Arena

Ohne euch alle – und wohl noch weitere im Hintergrund dazu – wäre die Woche nicht so toll gelungen! Vus essas ils megliers – engraziel fetg!

Gion Tenner