Öl- und Chemiewehrkurs in Untervaz 2002

Text und Bilder: Hptm Fritz Steinmann, FW-Instruktor Ölwehr GR

Vom 1. bis zum 15. Juni 2002 fand wieder bei fantastischem und sehr heissem Wetter ein Grundkurs für Ölwehr in Untervaz statt. Das Areal der Firma Holcim diente einmal mehr die Feuerwehrmänner auf diesem nicht alltäglichen Gebiet fortzubilden. 24 Teilnehmer aus dem ganzen Kanton Graubünden nahmen am Kurs teil, zwei von unserer Feuerwehr Disentis.

Zum ersten Mal kam das neue Handbuch, welches das Amt für Umweltschutz AfU GR im Zusammenhang mit dem Feuerpolizeiamt erarbeitete zum Einsatz. Das neue Lehrmittel ist in 10 Kapiteln unterteilt und dient neben der Ausbildung von Fachleuten auch als Nachschlagewerk und Lehrmittel für die Ortsfeuerwehren.

Aufgabe der Ortsfeuerwehren bei einer Ölhavarie ist der Ersteinsatz (Sofortmassnahmen, Absperrung, dreifacher Brandschutz, Infrastruktur und Unterstützung des Ölwehrstützpunktes).

Damit alles Hand in Hand und reibungslos abläuft, lässt jede Feuerwehr 1 bis 2 Personen periodisch für diesen Spezialdienst ausbilden. Dies geschieht im oben genannten Kurs.

Unter der Leitung von Major Willi Rudolf (Öl- und Chemiewehrinspektor) und mit Hilfe der beiden Klassenlehrer Jürg Mani und Fritz Steinmann lernten die Teilnehmer das bauen von Bachsperren oder den Einsatz unter „echten“ feurigen Bedingungen (3-facher Brandschutz und richtig kühlen)

Natürlich darf eine Ausbildung im Breich Dekontanimation mit leichtem Schutzanzug, sowie das Niederschlagen von Gasen und Dämpfen nicht fehlen (siehe Bilder unten).

Das Wetter war sehr heiss, die Hitze des Feuers kam hinzu, sodass alle AdF jeweils am Abend wussten, was sie getan hatten. Wurden sie nicht durchs Schwitzen nass, besorgte dies der Wassernebel oder das Flusswasser. Trotzdem: alle konnten sehr viel Neues lernen und kamen wieder zufrieden nach Hause.

Kommentar der Redaktion:

Dass die Teilnehmer sehr viel gelernt hatten, erfuhren wir aus den positiven Berichten, welche unsere beiden Teilnehmer nach Hause brachten, aber auch praktisch in einer nachfolgenden Übung. Mehr darüber finden Sie bei unseren allgemeinen Übungen.

Dem Verfasser der obigen Zeilen danken wir für seine gute Zusammenarbeit.