von Alexander Heim
Vom 28.-30.10.2004 fand in Thusis der diesjährige Offizierskurs II des Kantons Graubündens statt. Die Hauptziele des Kurses waren zum einen die Festigung der Kenntnisse aus dem Offizierskurs I und zum anderen die Schulung der Entschlussfassung und Einsatzleitung bei kleinen und mittleren Schadenslagen. Am ersten Tag wurden die theoretischen Grundlagen für die Einsatzleitung aus dem Reglement Einsatztechnik/ Einsatztaktik wiederholt und vertieft.
Der zweite und dritte Tag war geprägt durch Teilnehmerlektionen, praktische Anwendungen und Umsetzung der theoretischen Grundlagen in einen Entschluss bis hin zur Befehlsgebung.
Die praktische Arbeit wurde anhand von gestellten Schadenslagen mit unterschiedlichen Ausmassen und Schwierigkeitsgraden geübt. Die Übungsannahmen reichten von „Tierrettungen“, „Absturz eines Kleinflugzeugs“, „Brand in der Jugendherberge Burg Ehrenfels“ bis hin zu „Brand und Explosion von Kesselwagen mit grosser Ausbreitung im Bahnhof Thusis“.
Sehr positiv war das Engagement der Instruktoren, die präzise Planung und Vorbereitung des Kurses durch den Kurskommandanten Major Raymund Decasper.