Pionierfahrzeug 1986

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, investiert die Gebäudeversicherung Graubünden in ein neues ABC-Fahrzeug.

Nach einigen Monaten Umbauzeit, ist unser Pionierfahrzeug für den Einsatz in der Cadi gerüstet. Der Wagen stammte ursprünglich aus Affoltern am Albis (ZH) und wurde uns im Laufe des Junis 2009 überreicht. Seitdem leistet er Dienst beim Feuerwehrstützpunkt Sursassiala.

Das Fahrzeug vom Typ Mercedes 1428 ist eine Maschine mit automatischem Getriebe. Die Leistung beträgt 280 PS und das Fahrzeug vermag eine Gesamtlast von 14 Tonnen. Zur Zeit wiegt das Fahrzeug aber nur 11.4 Tonnen, sodass wir noch rund 3 Tonnen Material laden dürfen. 1986 wurde es in den Dienst gestellt. Der hervorragende Unterhalt der Maschine lässt sie aber noch heute als fast neu aussehen. Das Fahrzeug wird vor allem für die Strassenrettung und die Öl-/Chemiewehr eingesetzt. Der ursprüngliche Aufbau stammte von der Firma Vogt AG, die Firma Rusterholz in Richterswil hat für uns einige Anpassungen am Fahrzeug gemacht.

uf der linken Seite befindet sich die persönliche Schutzausrüstung von der Schutzbrille bis zum Schutzanzug. Weiternhin befindet sich dort vor allem Pioniermaterial. Neben schweren Handwerkzeugen gibt es auch Kettensägen und Trennschleifer für Holz und Metall, Standfüsse für die externe Beleuchtung, 4 Feuerlöscher, Absperrpfosten, Ankermaterial und kleinere Werkzeuge. Auch ist dort das Material für die Strassenrettung: Glas-Management, Verlängerungsschläuche, Airbag-Schutzsystem, Keile und Kantholz, Sicherheitswesten für die Arbeit am Wasser. Unten befindet sich der Ölbinder für Strasse und Wasser.</div> <div> </div> <div>Auf der Rückseite sind die hydraulischen Geräte untergebracht: Schere und Spreizer, Kombispreizer und Rettungszylinder. Verschiedene Struppen, aber auch ein Rettungsbrett finden hier Platz. Im oberen Bereich befinden sich das Abstützsystem Stabfast und die Rettungskissen.
Auf der rechten Seite findet man das Herz des Fahrzeugs: ein Stromaggregat mit einer Leistung von 25kW (entspricht ca. 2.5 Haushalten). Verschiedene Steckdosen erlauben Anschlüsse von 230 V bis 440 V (bei 16 A). Ein Satellit ermöglicht die Verlängerung der Anlage um 50 Metern. Auch die Bedienung des Lichtmastes erfolgt von hier aus. Die verbaute Lichtananlage in Form zweier Halogenstrahler hat eine Leistung von 3000 W und kann um 360° geschwenkt werden. Unten befinden sich Struppen und Seile, sowie eine Umlenkrolle à 60 Tonnen. Der Platz für die Chemeiwehr ist auch rechts reserviert. Neben Umpumpmaterial findet sich hier auch Erdungs- und Dichtmaterial für eine kleine bis mittlere Havarie. Auch die Messgeräte befinden sich hier: Explosimeter und Stoffmessung, aber auch eine Messsonde für Futterstöcke. Ebenfalls findet man hier Lüfter, Schlammpumpe, Scheinwerfer, Kabelrollen und verschiedene Werkzeuge.
Auf dem Dach haben wir eine 800 Meter Transportleitung. Neben der Leiter sind auch eine Rettungsbühne, Bachsperren und eine Abschleppstange dort verstaut.</div> <div> </div> <div> <div id=“extraContainer3“><strong>Technische Daten</strong></div> <div>Typ: Mercedes Benz 1428 AF</div> <div>Antrieb: 4×4 mit Untersetzung </div> </div> </div> <div class=“clearer“> </div> <div class=“clearer“></div> <div class=“clearer“></div>