Besuch bei den Pumpiers Sursassiala

Am Samstag, 24. Juli war es soweit; nach einer, Corona bedingten, 16 monatigen Planung konnte der Besuchstermin der Zweitwohnungsbesitzern bei den Pumpiers Sursassiala umgesetzt werden.

Gion Tenner, Cumandant der Pumpiers Sursassiala, und seine Mannschaft, haben den Zweitwohnungsbesitzern der Gemeinden Disentis und Tujetsch einen sehr interessanten und kurzweiligen Tag beschert. 

An diversen Posten konnten sich die Besucher über die vielfältigen und interessanten Aufgaben der Pumpiers Sursassiala informieren.
85 Feuerwehrmänner sind während 24 h / 365 Tagen für die Sicherheit der Bewohner da.
Das betreute Gebiet der Pumpiers Sursassiala ist das grösste in Graubünden reicht vom Oberalppass über Medel bis nach Trun und die Fläche ist grösser als der Kanton Baselland. Bei einem Einsatz gilt für die Pumpiers Sursassiala, dass sie innerhalb von 10 Minuten am Einsatzort sein sollen. 

Zu den Aufgaben gehört die allgemeine Brandbekämpfung, Unterstützung bei Elementarereignissen, Strassenrettung, ABC-Schutzrettung, Interventionen Gotthard Basistunnel und der Shutteldiensst 144 hat seinen Standort in Disentis.

Bei einer Grillwurst und einem Getränk konnten sich die Besucher und die Pumpiers zu den spannenden Erlebnissen austauschen und alle Fragen der Besucher wurden kompetent und professionell beantwortet. Die Veranstaltung war ein Erfolg bei den Besuchern und die IGZWD und IG Tujetsch bedanken sich bei den Pumpiers Sursassiala für den anschaulichen Tag. 

Wir kommen sehr gerne wieder einmal vorbei!