Eine neue ADL für die Sursassiala

10.1.2016. – 2003, als der Kanton Graubünden ein neues ADL-Rettungskonzept einführte, wurde Disentis als Standort für eine Autodrehleiter bestimmt. Die hohen Häuser, , das Kloster und Altersheim, Industrieanlagen, die Hotels in Disentis und Sedrun, aber auch die engbebauten Dorfkerne waren bestimmend für die Wahl des Standortes. Allerdings dauerte es noch drei Jahre, bis wir eine ADL bei uns stationieren konnten. Wie anderorts auch, erhielten wir eine gute Gelegenheit aus dem Kanton Zürich: eine ADL, die ehemals in Rüti, später in Weinland eingesetzt war und nun bei der GVZ zum Verkauf lag. So erreichte das Fahrzeug 2006 Disentis, einige Monate zu spät, denn beim grossen Stallbrand beim Klosterhof hätte das Fahrzeug gute Dienste leisten können. Seit nun 10 Jahren ist die jetzt fast 30 Jahre Leiter im Einsatz, bei einigen, zum Glück, nicht schlimmen Einsätzen war sie für uns eine gute Hilfe. Leider machte sich das Alter der Leiter bereits vor Jahren bemerkbar und wir investierten sehr viel Geld in den Unterhalt. Nun, da das Leiterpaket komplett revidiert werden sollte, mussten wir feststellen, dass sich der Aufwand nicht lohnt, zu hoch wären die Kosten. So mussten wir uns für einen Ersatz entscheiden. Da sich die ADL-Einsätze bei uns in Grenzen halten, war bereits anfangs klar, dass ein neues Fahrzeug nicht in Frage kommt, Kosten/Nutzen wären unverhältnismässig. Aus den Erfahrungen anderer Stützpunkte im Kanton Graubünden suchten wir darum nach einer 2-5 jährigen Leiter (oder Hubrettungsfahrzeug) und erhielten sechs Angebote. Das Rennen machte schlussendlich eine Metz Vorführleiter der Firma Rosenbauer. Das Fahrzeug, ein Mercedes Atego 1529, ist knapp 3 Jahre alt, die Leiter, Baujahr 2013, von Metz Typ L32. Diese Kombination ist wohl ein Glücksfall: als Vorführleiter hat das Fahrzeug bereits einige Kilometer hinter sich, die Leiter erprobt und zudem sehr gut ausgestattet. Die Kombination Mercedes und Metz steht für Qualität. Das Angebot passt auf der ganzen Linie. Die Leiter wird nun von der Firma Metz in Karlsruhe komplett revidiert, bei Rosenbauer Schweiz werden dann die nötigen Anpassungen für unsere Verhältnisse gemacht. Die Einweihung und offiziellen Übergabe der neuen ADL erfolgt am 28. Mai, am Tag der offenen Tür 2016. Ab April wird das Fahrzeug hier auf unserer Seite näher vorgestellt.  Bild: G. Tenner, ADL am Vorführtag in Disentis