[26.2.2015] …wird sehr gut! So begann die Geschichte unserer neuen Atemschutz-Fahrzeuge bereits 2012, als die ehemalige Grubenwehr der Transco Sedrun aufgelöst wurde. Wir wissen seit Jahren, dass wir im Bereich Atemschutz-Materialtransport ein Problem haben, mussten die Angelegenheit aber zu Gunsten von anderen Anschaffungen zurückstellen und so lösten wir vor 6 Jahren den Transport auf einfachste Weise. Dass dieses System für einen Gotthard Basistunnel Einsatz nicht geeignet war, zeigte sich recht schnell, als der Auftrag immer konkreter wurde. Zusammen mit der Alptransit Gotthard AG und der Gebäudeversicherung Graubünden erarbeiteten wir das Sicherheitskonzept. Darin musste auch der geeignete Transport des speziellen Atemschutzmaterials (Doppelflaschen-Geräte) umgesetzt werden. Und so kam es, dass alle Parteien sich für zwei baugleiche AS-Busse entschieden, die nun heute durch die Firma Walser AG Zizers (GR) geliefert wurden. Ab 2016 werden die SBB den ATG Teil übernehmen und wir üben bereits heute fleissig, damit der neue und längste Bahntunnel der Welt rechtzeitig und sicher in Betrieb gehen kann.
Die gelieferten Fahrzeuge, ein Aufbau auf Mercedes Sprinter 519 CDI, 5 Tonnen (4×4, mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung) sind baugleich, unterscheiden sich jedoch im mitgenommenen Modull. Während das Fahrzeug in Disentis komplett mit AS-Material ausgerüstet ist, nimmt das Fahrzeug in Sedrun noch eine Hochdrucklöschanalage mit. Zusammen sind die beiden Fahrzeuge ein starkes Team, kleine bis mittlere Brände können problemlos gelöscht werden. Das übrige Material ist auf die Rettung von Personen ausgerichtet. Wärmebildkameras, aber auch Absuch- und Markierungsmaterial für die Tunnelanlage sind vorhanden. Durch Beteiligung der GVG dürfen die Fahrzeuge auch ausserhalb der GBT-Anlage genutzt werden, ein grosser Vorteil für unsere drei Gemeinden. Am 9. Mai 2015 findet in Sedrun ein Einweihungsfest statt. Die Bevölkerung wird uns und unsere Fahrzeuge dann bei der grossen Tunneleinweihung im 2016 sehen.
Die Feuerwehr Sursassiala dankt allen beteiligten Personen der ATG, GVG und SBB. Wir werden alles daran setzen, einen optimalen Service in- und ausserhalb des Tunnels zu gewährleisten.