Wenn die Lichter im Gotthard Basistunnel ausgehen…

3.5.2014. Lange haben wir gewartet und das Warten hat sich gelohnt, dank Markus Vogt, Bruno Boppart und Christian Stoffel, unsere Instruktoren der ifa-Balsthal.

Zwar befidnet sich der längste Eisenbahntunnel der Welt noch im Bau, doch geht die Baufase langsam dem Ende zu. Während die SBB die Inbetriebnahme plant, bereiten sich die Einsatzkräfte für alle möglichen Szenarien vor. Im Basistunnel sind die Feuerwehren von Erstfeld und Biasca, im Zugangsstollen Sedrun, wo sich die Technik und wichtigste Stromeinspeisung befindet, unsere Feuerwehr. 

So durften wir am Samstag, den 3. Mai 2014 eine ganz besondere Ausbildung geniessen. Die drei Tunnelspezialisten bildeten 20 AdF der FW Sursassiala in den Bereichen Brandbekämpfung, Suchen und Retten und effektive Kommunikation aus. Kompakt, professionell und effektiv war die Ausbildung – Zufriedenheit, mit neuem Wissen gefüllt, aber auch Müdigkeit das befinden der Teilnehmer am Abend.

Die Ausbildung fand direkt im Zugangsstollen Sedrun statt, also dort, wo wir unsere Aufgabe erledigen werden. Am Vormittag wurden alle Teilnehmer weitergebildet, am Nachmittag erfolgte quasi die Einsatzprobe. Bei den drei Einsatzübungen wurde das Gelernte unter möglichst realistischen Bedingungen nochmals geübt, indem die Sequenzen des Vormittags miteinander verknüpft wurden. Vieles ist sehr gut gelungen, andere „einzelne Zahnräder“, wie Markus diese nennt, müssen noch besser ineinander greifen. Der Startschuss ist erfolgt und wir werden nun periodisch das Gelernte üben und festigen, um später einen weiteren Schritt machen zu können. Stillstand ist Rückschritt. Doch die Instruktoren konnten sämtliche Teilnehmer dermassen motivieren, dass alle sicher bereit sind, an Taktik und Technik weiter zu feilen, zumal das Gelernte auch sonst eingesetzt werden kann. Ganz sicher werden wir für die Tunneleröffnung 2016 bereit sein.

Herzlichen Dank für diesen tollen Tag an:

  • Markus, Bruno und Christian
  • Sepp Luthiger ATG, mit Team
  • Hansjörg Baumgartner SBB, mit Team
  • Hansueli Roth GVG

und an alle, die in irgend einer Weise für diesen lehrreichen Tag beigetragen haben

Damit diese historische Ausbildung in Erinnerung bleibt, sorgten die Medien vor Ort. RTR und ANR werden am Montag, den 5.5.2014 ausführliche darüber berichten. Die Links zu den Sendungen folgen.