Polycom-Netz im Gotthard Mittelabschnitt steht

7.1.2014. Noch ist der neue Gotthard Basistunnel nicht in Betrieb. Noch arbeiten hunderte Arbeiter täglich am Endausbau. Damit ihre Sicherheit auch gewährleistet ist, musste im Zugangsstollen Sedrun das Polycom-Funksignal eingespiesen werden. Da die Rettungsorganisationen im Kanton Graubünden nur noch über Polycom miteinander kommunizieren, war der provisorische Ausbau nötig. Später (2016) wird ein Strahlungskabel in den ganzen Tunnelbereich eingezogen und das jetzige Provisorium wird wieder zurückgebaut. Die heute durchgeführten Tests verliefen problemlos und die Abnahme konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Somit steht das Polycom-Netz ab sofort im Zugangsstollen Sedrun bis zum Schachtkopf, im Fluchtstollen Nalps, in den Technikgebäuden und im Schacht zur Verfügung. Andere Funk- oder Mobiltelefonsignale sind zur Zeit (noch) nicht aufgeschaltet.