Fünftbeste Homepage der Schweiz!

20.6.2013. Alle waren wohl gespannt, am 19. Juni abends um 18:15 Uhr, als Herr Winkler, CEO Dräger Schweiz, die Siegerehrung der 10 besten Feuerwehr-Homepages der Schweiz eröffnete. Während viele anwensenden Feuerwehren bereits mehrmals am Anlass teilnahmen, waren wir zum ersten Mal dabei. Niemals hätten wir gedacht, dass unsere Homepage so weit kommen würde, dafür sind wir als Laien nicht gut genug. Um so grösser war dann auch die Freude, unter den 10 besten dabei sein zu dürfen; der Platz war eigentlich egal.

Die Veranstaltung beginnt und nach der Begrüssung erklärt uns Herr Marco Dick (Geschäftsführer von Comma Factory – eine Agentur für Public Relations, Marketing und Neue Medien) welche Kriterien angeschaut wurden. Die 10 besten Websites werden nun dem Rang nach, mit Platz 10 beginnend, im Detail vorgestellt und besprochen. Dabei erhalten die Anwesenden Webmaster wertvolle Tipps, was noch besser gemacht werden könnte, was aber auch bereits sehr gut ist.

Wir freuen uns riesig auf unseren 5. Platz und haben die Kritik mit Spannung aufgenommen. Positiv bewertet wurden die regionale Einbindung, die Zweisprachigkeit, der interessante, nützliche Inhalt, die Navigation und der Seitenaufbau. Verbesserungspunkte gibt es aber auch und so arbeiten wir nun fieberhaft daran, diese „Schwachstellen“ auszubessern und überhaupt die Seite nächstens in einem neun Look erscheinen zu lassen.

5. bester PlatzWir sind froh um diese wertvollen Hinweise und werden die Punkte verbessern. Selbstverständlich ruhen wir aber nicht, einige Ideen sind noch vorhanden und schliesslich haben wir die Kritiken der anderen Seiten ganz genau mitgehört. Wer weiss, vielleicht sind wir 2015 wieder dabei.

Hier folgt die offizielle Rangliste

RangFeuerwehrWebsiteKanton
1Feuerwehr Belpwww.feuerwehr-belp.chBE
2Wehrdienstverband Oberklettgau WVOwww.wvo.chSH
3Stützpunkt Feuerwehr Inswww.feuerwehr-ins.chBE
4Stützpunktfeuerwehr Amriswilwww.feuerwehr-amriswil.chTG
5Stützpunktfeuerwehr Sursassialawww.pumpiers.chGR
6Feuerwehr Region Murtenwww.feuerwehr-murten.chFR
7Verbandsfeuerwehr Ramsen-Buchwww.fwramsenbuch.chSH
8Feuerwehr Baarwww.feuerwehr-baar.chZG
9Feuerwehr Könizwww.feuerwehr-koeniz.chBE
10Feuerwehr Oltenwww.feuerwehr-olten.chSG

(Quelle: Dräger Schweiz)