Alarmübung 2012

Am 11. Dezember 2012 fand unsere jährliche Alarmübung für die Gesamtfeuerwehr statt. Diesmal wählten wir das Schulhaus Curaglia für eine Brandsimulation aus. Schwerpunkt war die Rettung von 19 Personen. Doch nicht die Rettungen bereiteten den Einsatzkräften Mühe, vielmehr der frische Schnee. Obwohl wir mit sehr grossen Schneemassen gewohnt sind, war die Anfahrt aus Tujetsch und Disentis erschwert. So dauerte die Anfahrt viel länger als gewöhnlich und die Einsatzkräfte vor Ort mussten relativ lange alleine kämpfen. Da genau an diesem Abend das Kader fehlte, übernahm der erste Feuerwehrmann den Einsatz. Er meisterte dies aber mit Bravour und so konnten schon einige Schüler vor Eintreffen der grossen Masse gerettet werden.  Der Einsatz hat sehr gut gezeigt, wie wichtig ein Einsatzelement im Val Medel ist. Die Übung ist gut verlaufen. Neben der Feuerwehr mit der Sanitätsgruppe stand auch die Kantonspolizei im Einsatz.