Kantonaler Weiterbildungstag für Öl-/Chemiewehrstützpunkte

14.2.09 – Der WBT 2008 fiel in den Schnee, denn am 22. November schneite es wie selten. So musste der WBT für die Stützpunkte Davos, Thusis, Laax und Disentis verschoben werden. Am 14. Februar war es dann möglich, den Kurs in Thusis durchzuführen. Rund 30 Personen nahmen daran teil.

Die Teilnehmer mussten sechs Posten besuchen, wo sie jeweils ihre Kenntnisse auffrischen oder meistens neu erwerben konnten. Die Posten waren wie folgt:

Posten 1: Potenzialausgleich und Arbeiten in der EX-Zone. Die Teilnehmer sahen, wie wichtig die Erdung ist und wie diese richtig ausgeführt wird.

Posten 2: Gute Schadenplatzorganisation wird durch Zonenbildung gewährleistet. Die Bedeutung der Zonen 1 und 2, sowie der Deko-Zone wurden theoretisch und praktisch wiederholt.

Posten 3: Hier ging es vor allem um die Messung der EX-Zonen. Dabei wurden die verschiedenen Geräte, welche im Kanton zu finden sind, vorgestellt.

Posten 4: ABC Gefahren gehören heutzutage zum Einsatzgebiet der Feuerwehr. Die AdF lernten verschiedene Massnahmen kennen.

Posten 5: Bach- und Flusssperren, vor allem die neuen Lenoirsperren, kamen hier zum Einsatz.

Posten 6: An diesem Posten wurde das neue Lehrmittel vorgestellt. Die Stützpunkte wurden ebenfalls mit neuen ERI-Card Unterlagen ausgerüstet.