Wespenbekämpfung
31.10.08 12:13
Seit diesem Jahr führen wir keine Wespenbekämpfung mehr durch. Bitte wenden Sie sich an professionelle Hilfe. Folgende zwei Firmen in der Umgebung führen die Arbeiten für Sie aus:
Insekt-Killer Sandro Derungs, Domat/Ems (081 633 51 51 oder 079 611 41 40)
Cadar, Ilanz (081 925 44 77)
Danke für Ihr Verständnis.
Klares JA zum Gemeindeinfrastruktur-Zentrum
28.09.08 12:13
Das Disentiser Stimmvolk sagt innerhalb eines Jahres 3 Mal Ja zu einem Feuerwehrgeschäft und unterstützt somit unsere Arbeit. Am 28. September wird die Vorlage zum neuen Gemeindeinfrastruktur-Zentrum ganz klar mit 78% der Stimmen angenommen. Forst- und Dienstgruppen und die Feuerwehr befinden sich künftig unter einem Dach. Im alten Zeughaus (Baujahr 1980) findet sich genug Platz, um alle drei Gemeindegruppen unterzubringen. Während die Feuerwehr heute mit knapp 300 m2 auskommen muss, werden es in Zukunft rund 500 m2 sein, mit der Möglichkeit auch den Platz zweistöckig nutzen zu können. In Hinblick auch auf die zukünftigen Anschaffungen genügt der Platz. Die restlichen 600 m2 sind für Forst- und Dienstgruppe vorgesehen, wobei diese zusätzlich den Platz der Parzelle mit einem bereits bestehenden Gemeindegebäude nutzen können. Somit steigt die Nutzfläche nochmals um das zweifache.
Der neue Standort in Cuoz-sut liegt direkt neben der Kantonsstrasse N19 (Oberalpstrasse), eine Zufahrt ist über dem grossen Vorplatz möglich. Jetzt beginnen die Planungsarbeiten, denn zur Zeit ist das leere Zeughaus nur eine riesige, zum Teil unterteilte Abstellhalle. Der Bezug ist für März/April 2009 vorgsehen, der Ausbau findet im Winter statt.
Der neue Führungsstab Feuerwehr Sursassiala ist gewählt
27.09.08 12:13
Am 27. September wählte der Vorstand des neuen Feuerwehrverbandes den Führungsstab der neuen Organisation. Folgende Personen wurden gewählt:
Gion Tenner: Kommandant, zudem verantwortlich für die Verwaltung und Infrastruktur, sowie kantonale Aufgaben (Öl-/Chemiewehr, Strassenrettung, Rettungsstützpunkt)
Eugen Degonda: Vizekommandant und zuständig für den Atemschutz
Patric Gienal: Vizekommandant und zuständig für ADL und AHLs
Roland Cajacob: Vizekommandant und zuständig für Ausbildung/Neueingeteilte
Ursin Schmid: Zugführer Maschinen
Victor Venzin: Materialwart
Hubert Solèr: Materialwartstellvertreter
Romeo Schmed: Fourier Rechnungswesen
Arthur Venzin: Fourier Verwaltung
Unterhaltsgruppe: Christoph Berger, Florian Berther, Pierino Bisquolm, Fredy Caminada, Roland Decurtins, Beat Flepp und Adrian Lutz.
Aufgaben der Unterhaltsgruppe: die AdF führen Instandstellungs- und Wartungsarbeiten am Material aus, hauptsächlich Maschinen/Fahrzeuge. Wenn man bedenkt, dass die vier Materialmagazine mehr als 20 km auseinander liegen und z.B. bei Schneefall an allen Orten bei Fahrzeugen Ketten montiert werden müssen, wäre der Materialchef überfordert.
Als Präsident des Verbandes amtet Ciprian Giger (Medel), als Aktuar Baseli Berther (Tujetsch). Roger Tuor als Vetreter der Gemeinde Disentis ergänzt den Vorstand.
Grünes Licht für die Stützpunktfeuerwehr Sursassiala
17.09.08 12:10
Nun hat auch die Gemeindeversammlung von Tujtesch der Fusion zugestimmt und ab 1. Januar 2009 bilden die drei Gemeinden Medel/Lucmagn, Tujetsch und Disentis/Mustér eine gemeinsame Feuerwehr mit einem Bestand von 120 AdF. Die neue Organisation garantiert mehr Sicherheit und Flexibilität in der ganzen Region. Nächste Woche wählen die zuständigen Departementsvorsteher die Führungspersonen, die Verträge müssen noch von der Regierung abgesegnet werden. Dies ist jedoch nur ein formaler Schritt, denn grundsätzlich unterstützt der Kanton Feuerwehrfusionen.
Für den neuen Feuerwehrstab beginnt die Arbeit aber erst recht. Ziel ist es, die neue Organisation am 1. Januar 2009 aufzuschalten. Das verlangt nach vielen Sitzungen, denn viele Details müssen geregelt, Personalbestände und Strukturen überarbeitet werden. Auf dieser Seite und später auf der neuen Seite der Pumpiers Sursassiala werden Sie laufend informiert.
Unwetter halten Feuerwehren auf Trab
06.09.08 12:12
Die Unwetter vom 6. und 7. Septemeber in den Regionen Tessin, Vals und Medel/Lucmagn, unserer Nachbarwehr, hielten die Feuerwehren auf Trab. Bereits in der Nacht patroullierten wir auf Gebiet der Gemeinde Disentis und kontrollierten Bachläufe, Kanalisation und Flussufer. Eine zweite Kontrolle am Sonntagmorgen ergab, dass die über den Rhein führende Brücke in Fontanivas komplett durch die Wassermassen zerstört war. Andere Schäden konnten wir nicht finden. Zur gleichen Zeit rückte unsere Nachbarwehr Medel/Lucmagn zu verschiedenen Einsätzen aus. Auf Anfrage unterstützten unsere Pikettgruppen 1 und 2 die Arbeiten.
Kleine Brände bekämpfen – für Kinder
26.07.08 12:11
Im Rahmen des Ferienpasses der Pro Juventute Cadi organisierten wir zusammen mit Roland Cavelti von Primus Brandschutz einen Grundkurs für Kinder. Die 11 bis 16 Jährigen lernten dabei eine Löschdecke richtig anzuwenden, die Benutzung eines Feuerlöschers und sammelten wichtige Erfahrungen im Bereich Brandschutz. Die Folge einer Sprühdosenexplosion stand ebenfalls auf dem Program, sowie das „Löschen wollen“ einer Friteuse mit Wasser. Brandschutzerziehung ist ein wichtiges Thema. Zudem haben wir seit längerem bemerkt, dass Rekrutierungsschwierigkeiten später einfacher zu bewältigen sind, wenn die Kinder bereits früh mit der Feuerwehr in Kontakt kommen.
118 & 144 Hand in Hand
22.07.08 12:12
Am Dienstagabend, den 22. Juli 2008 um 19.45 Uhr fand die jährliche Alarmübung für unsere Strassenrettungsgruppe statt. Zusammen mit dem Ambulanzstützpunkt Disentis mussten die Feuerwehrleute 4 Personen aus einem Auto retten. Das Ganze verlief Hand in Hand und ohne Probleme, wohl die Frucht der gemeinsamen Übungen der letzten Jahre. Eine Frage ist bei uns aber aufgetaucht und vielleicht lässt sich diese über diesen Weg beantworten: Ein Hundehalter beobachtete die Übung, war vollends zufrieden, stellte aber die Frage, was wir machen würden, wenn ein Hund im Auto wäre und niemanden hinzuliesse? Hat jemand Erfahrungen mit Hunden in der Strassenrettung/Verkehrsrettung?
Klares Ja zur Fusion!
04.07.08 12:52
Klares Ja zur Fusion!
Das Disentiser und Medelser Stimmvolk sagt klar ja zum neuen Feuerwehrverband. In der Abstimmung vom 22. Juni, bzw. am 4. Juli in Curaglia, wurden sowohl das neue Gesetz, sowie die Verbandsstatuten klar angenommen. Somit ist der zweite Schritt getan. Nun warten wir auf die dritte Gemeinde im Bunde, namentlich Tujetsch. Falls auch diese den Vorlagen zustimmt, reiht sich die neue Feuerwehrorganisation in den rund 60 bereits existierenden im Kanton ein. Mehr als hundert Gemeinden haben bereits einer Fusion zugestimmt und nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Gemeinde Tujetsch entscheidet im September.
Die Resultate zur Abstimmung finden Sie hier.
Die Feuerwehrkameraden aus Weinland ZH zu Besuch
07.06.08 12:53
Im Rahmen eines Ausfluges besuchten uns am Samstag, den 7. Juni die Kameraden aus Weinland. Grund: die alte ADL aus dem Zürcherland ist bei uns seit drei Jahren stationiert. Wohl kamen alte Erinnerungen auf. Impressionen zum Besuch findet ihr > hier.
Verkehrsunfall auf der N19 bei Campliun
06.06.08 15:38
Am Freitag Nachmittag, den 6. Juni 2008 verunfallte ein Lastwagen auf einer Baustelle bei Campliun. Der Fahrer wurde dabei in seiner Kabine eingeschlossen. Der Strassenrettungsstützpunkt rückte mit 13 Mann aus. Der Fahrer konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Sanität gerettet werden.
Zusammenschluss der Feuerwehren
30.05.08 20:00
Der Gemeindevorstand von Disentis beschliesst einstimmig den Zusammenschluss der Feuerwehren von Medel, Tujetsch und Disentis.
Fahrzeugbrand in Cavardiras
07.05.08 19:59
Am 7. Mai 2009 um 21.38 Uhr brannten am Dorfrand von Cavardiras zwei Fahrzeuge komplett aus. Die Brandursache ist unklar, Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.