Cuors da basa per instructurs 2008

IFA Balsthal 10. bis 14.3.2008 

1. Tag 

Montagmorgen 8:30 Uhr. Bereits die für einen Kursanfang ungewöhnliche Anweisung der Kursleitung an alle Teilnehmer sich mit Brandschutzjacke und Helm auszurüsten lässt erahnen, dass dies kein gewöhnlicher Feuerwehrkurs werden wird. So ist der Einstieg dann 

auch sehr speziell. 

Nach einer kurzen Versammlung und den Klasseneinteilungen werden wir angewiesen uns klassenweise zu einem TLF zu begeben und uns das Material auf die Tauglichkeit Musik darauf zu spielen zu begutachten. Nach dieser Begutachtung stehen uns ganze 10 Minuten zur Verfügung, um mit dem Material vom TLF pro Klasse ein Musikstück einzuüben. Es sollte natürlich erkennbar, melodiös und doch ausgefallen sein. Nun ja, die Resultate dieser Übung sind doch noch überraschend originell ausgefallen.. 

Nach diesem Experiment werden in den Klassenzimmern noch einige möglichen Kurseinstiege durchgeübt, und am Nachmittag heisst es auf zu den ersten Lektionen. Es geht mehr um Erfahrungsaustausch und darum mehrere Möglichkeiten für einen möglichen Aufbau einer Lektion kennen zu lernen und durchzuspielen (zu erleben), als um den Inhalt der Lektionen an sich. Dies erweist sich dann auch für den Rest der Woche als zentrales Element des Kurses. 

Ein zweiter zentraler Teil des Kurses ist der eher theoretische Teil der Erwachsenenbildung, welcher auch bereits am ersten Tag angegangen wird. Am Abend dann erfolgt die Verteilung der Lektionen für die Woche und los geht’s mit den Lektionsvorbereitungen. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, diese etwas speziell und interessant zu gestalten. 

2.Tag 

Erste Teilnehmerlektionen und erste Einsicht in die unglaubliche Kreativität einiger Teilnehmer, was Lektionsgestaltung angeht. So müssen alle möglichen und unmöglichen Gegenstände herhalten, um Sachen wie den Weg von Balsthal zum Gotthard zu krokieren. 

Es wird gebastelt und gebaut was das Zeug hält. Auch ein weiterer Block Erwachsenenbildung mit Einblick in die Gruppendynamik steht auf dem Programm. Ein weiteres Highlight des Kurses folgt: Zeichnen! Nicht irgendetwas zeichnen, nein. Es geht um Informationszeichnen durch Strichmännchen. Sehr viele Strichmännchen, nachgezeichnet nach den Posen unseres Strichmännchen-Models. 

Am Abend wieder Lektionsvorbereitung und auf zu einem Schlummertrunk, um den Tag abzurunden. 

3. Tag 

Trotz stürmischen Wetters mit viel Wind und Regen (darum wahrscheinlich Blas… ähh Balsthal) raus an die frische Luft zu Lektionen wie Kleinlöschgeräte oder Verbraucher. 

Auch hier wieder sehr viele Tipps für mögliche Gestaltung von Lektionen in den Rucksack gepackt. Ein weiterer Block Erwachsenenbildung und einige theoretische Lektionen im Klassenzimmer runden den Tag ab. 

Pasted Graphic 5 

Nun geht es zusätzlich noch darum die Lektionen der Kollegen zu beurteilen. Diese Beurteilungen fair und gerecht, aber trotzdem kritisch herzubringen gehört zur hohen Schule und soll geübt sein. Ein letzter Abend Lektionsvorbereitungen und auf zur Kameradschaftspflege. 

4.Tag 

Immer phantasievoller werden die Lektionen, welche wir zu sehen bekommen. Nun hat auch jeder min. eine Lektion gehalten und den grössten Teil der Berührungsängste verloren. 

Am Nachmittag dann der Besuch von den kantonalen Instanzen und ein letzter Block Erwachsenenbildung, und am Abend dann ein wohlverdientes Nachtessen zusammen mit der Klasse. Natürlich kann man ja nach dem Essen nicht direkt schlafen gehen, was sich aber am… 

5. Tag 

bemerkbar machen wird. Noch die letzten Teinehmerlektionen am Vormittag. Zum guten Glück eher praktische im Freien, was wesentlich zum wach werden beiträgt. 

Noch ein wenig die Hitze des Feuers gespürt beim 3-fachen, und grössere Objekte bewegt im Pionierdienst und schon geht die Woche mit der Brevetierung und dem Kursschluss durch die Kursleitung zu Ende. Das gibt zu denken….. 

Nun ja, alles in allem eine sehr wertvolle, ja unverzichtbare Woche für angehende Instruktoren, wo der Rucksack mit sehr vielen wertvollen Tipps und Ideen für Kurs- und Lektionsgestaltung gepackt werden konnte. Ein Einblick in die Erwachsenenbildung mit guten Erkenntnissen rundet das ganze ab. 

Hier sei ein Dank an die Kursleitung und an allen Organisatoren, welche diesen Kurs auf die Beine gestellt haben, ausgesprochen. Vor allem natürlich unserem Klassenlehrer Renato sei hier herzlich für seine wertvollen Tipps und seine unendliche Geduld mit uns herzlich gedankt.