Gruppenführerkurs 2007

Zwischen dem 26. und dem 30. März 2007 fand der diesjährige Gruppenführerkurs unter der Leitung von Maj Augustin Calivers in Thusis statt. Jedes Jahr versuchen wir besser zu werden und so gab es auch für dieses Jahr einige Neuerungen. Die Übungslektion der Teilnehmer wurde durch eine Lektion „Lüfter“ ersetzt. Die Wahllektion wurde durch die guten Erfahrungen vom letzten Jahr durch die Lektion „Rettung aus der Tiefe“ ergänzt. Highlight in diesem Jahr war sicher die neue Trainingsanlage, vor allem die Brandplatte wurde rege genutzt. Die neue Infrastruktur verlangte nach einer neuen Arbeitsplatzeinteilung. Bald wurde uns klar, dass die maximale Anzahl Teilnehmer aber auf dem Areal begrenzt werden muss, so dass es nächstes Jahr sicher nicht nur einen Gruppenführerkurs geben wird, sondern zwei, mit jeweils weniger Klassen und dementsprechend auch weiniger Teilnehmern. Auch neu war, dass die Lektion „Kleinlöschgeräte“ durch Roland Cavelti der Firma Primus Brandschutz, erteilt wurde. Nicht nur die grosse Erfahrung, sondern auch sein ganzes und speziell dafür erstelltes Equipment konnten den Inhalt der Lektion nochmals steigern. Für den Klassenlehrer eine willkommene Ruhepause, denn immerhin ist der Donnerstag recht streng gehalten. 

So erhielten die neuen Gruppenführer, nebst der Ausbildung in der Methodik auch fundierte Kenntnisse im Gerätewesen. Wir sind immer noch der Meinung, dass das Handling erste Priorität hat, damit ein Gruppenführer sein Handwerk versteht und auch weitergeben kann! Trotzdem zeigten sich da und dort auch Einflüsse der neuen Ausbildungsmethodik, welche in den Instruktorenkursen vermittelt wird. Wohl wird nur eine gesunde Mischung zwischen „alt“ und „neu“ eine zufriedenstellende Lösung bringen. 

Die Ausbildung beinhaltete folgende Themen: 

Druckleitungen 

Schaumleitung, als Steigerung der 3-fache Löschangriff (einfach) 

MS ab Hydrant 

MS Saugbetrieb 

Tanklöschfahrzeug 

Rettungen mit und ohne Rettungsbrett 

Rettungen aus der Tiefe 

Selbstrettung 

Seile, Seilverbindungen, Seileinsatz 

Rohrführergrundsätze 

Lüfter 

Kleinlöschgeräte 

Hydraulik (Berechnung von Wassertransporten) 

Schadenplatzorganisation 

Einsatzleitung auf Stufe Gruppenführer 

Entschlussfassungen 

Feuercontainer mit Bekämpfung von Flashover 

Gase: Eigenschaften, Gefahren, Brandbekämpfung 

page32_4

Jeder Gruppenführer musste 1 – 2 Lektionen selbständig vorbereiten und erteilen. Die Lektionen wurden einmal durch den Lektionsinhaber selber, dann durch die Klasse und den Klassenlehrer bewertet. Von 76 Teilnehmern konnten am Schluss 73 das Diplom entgegennehmen. 

Zu Besuch bei der Klasse 6 

Es wurde gemunkelt, die Klasse 6 sei die beste Klasse gewesen. Nun, andere Klassen werden da wohl auch anderer Meinung sein. Das dürfen sie auch, wir aber wissen, was stimmt und was nicht! So steht dieser Bericht nicht stellvertretend für alle Klassen, sondern will lediglich zeigen, dass mit „Geschätzte Kameraden, wir behandeln folgende Lektion zum Thema…“ die ersten zwei Wörter auch ernst gemeint sind. Kurz zusammengefasst: es war eine super Woche, in der wir miteinander viel lernen konnten. 

page87_1 

Vorne von links: Flurin, Jürg und Marco 

Hinten: Gion (Klassenlehrer), Simon, Philipp, Daniel, Martin und Claudia (eine von zwei Frauen im ganzen Kurs) 

page87_2

Claudia, üschari Materialchefin aus dem Prättigau (FW Vorderprättigau) war die gute Seele der Klasse und hatte die Jungs schön unetr Kontrolle, wenigstens wenn es darum ging, das Material an den richtigen Platz zu bringen. Danke Claudia, dass immer alles bestens geklappt hat! 

page87_3

Daniel, hier fast in seinem Element, nämlich bei der Motorspritze – normalerweise hantiert der Landquarter mit dem TLF – und seiner sehr guten Lektion zum Einsatz im Saugbetrieb, bereicherte die Klasse mit seiner grossen Erfahrung. 

page87_4

Marco zeigte uns eine sehr gute Lektion zum Thema „Rettung aus der Tiefe“. Speziell zu erwähnen: diese Lektion wurde vorher nicht vom Klassenlehrer vorgezeigt – Zizers darf sich auf einen sehr guten Gruppenführer freuen! 

page87_5

Jürg, unser Weinbauer und Sensoriker aus Malans, immer hilfsbereit, versteht nicht nur von Wein und Geschmack eine ganze Menge, sondern ist auch in der Feuerwehr vorne mit dabei. 

page87_6

Philipp aus Sedrun war eher einer der ruhigen, zeigte aber vollen Einsatz wenn es ums Arbeiten ging und meisterte so den Kurs mit Bravour. 

page87_7

Simon, hier bei der Schaumlektion, war wohl der Zähste und Fleissigste unter uns. Jeden Morgen musste er noch seine Tiere versorgen. Tagwache war so bereits um 04.30 Uhr, damit er rechtzeitig auf die 07.20 Uhr in Thusis sein konnte. Trotzdem stand er immer fit und munter auf dem Platz. 

page87_8

Martin aus Duvin war unser „Künstler“ und praktisch jeden Abend angestellt, Plakate zu schreiben. Hier schaut er gerade kritisch Josuas Baukonstruktion an, kein SUVA-konformer Bau, wie er sagt. Doch das Ganze hielt stand! 

page87_9

Und last but not least der Jüngste im Bunde, unser Klassenchef Flurin aus Celerina. Er brauchte manchmal eine kalte Dusche am Morgen (kaputter Schlauch beim Leitungsdienst), war dann aber auf der Stelle frisch und munter. Chef sein steht ihm ganz und gar und das Oberengadin hat einen sehr guten neuen Gruppenführer! Danke Flurin auch dir, für deine Arbeit als Klassenchef! 

Bemerkung 

Es ist erstaunlich was ein Mensch innerhalb einer Woche lernen kann. Entweder haben sich meine Klassenkameraden am Nivellierungstag nicht alles gesagt oder gezeigt, was sie konnten, oder sie haben in der ganzen Kurswoche (und auch in der Vorbereitungswoche) massiv gelernt. Kompliment an alle, denn euer Wissen darf gezeigt werden. Geht hinaus in die Wehren und setzt das Gelernte um, damit auch andere von dieser grossen Wissensquelle profitieren können!