Mitteilungen 2005

10. Dezember 2005 

Unsere Rekruten haben ihren ersten Ausbildungshalbtag hinter sich. Nach einer Einführung im Feuerwehrdienst (persönliche Schutzkleidung, Sicherheitsvorschriften, Schadenplatzorganisation, Aufgaben) wurden sie an der Handschiebeleiter ausgebildet. Die Brust- und Rückenbindung und die Karabinerbremse gehörten ebenfalls zum Ausbildungsstoff. Letztere konnten sie bereits bei der Selbstrettung ausprobieren. 

7. Dezember 2005 

Wir arbeiten an den verfehlten Zielen bei der letzten Tunnelübung. Sämtliche Angestellte des Ambulanzstützpunktes Disentis wurden heute zu einem Vortrag mit Film eingeladen. Im Zentrum standen die Schadenplatzorganisation und die Aufgaben der drei verschiedenen Partner. In einem weiteren Schritt wird diese Theorie in die Praxis umgesetzt. 

Am Abend nahmen auch die Mitglieder der neu integrierten Samaritergruppe teil. Diese 11 Personen sind nun via SMT erreichbar und können jederzeit aufgerufen werden. Zusammen mit dem 144 bilden sie eine starke und kompetente Gruppe, auch um einen grösseren Vorfall zu bewältigen. 

29. November 2005 

Roger Tuor wird zum neuen Departementsvorsteher der Feuerwehr gewählt. Er ersetzt Duri Huonder, welcher dem Departement sech Jahre vorstand. Wir danken dem Abtretenden für seine Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg mit seinen neuen Aufgaben, dem Neuen wünschen wir eine gute Zusammenarbeit und gutes Gelingen für die neue Herausforderung. 

Beat Flepp und Augustin Maissen absolvieren den AS-Gerätewart-Kurs bei der Firma Dräger. 

19. November 2005 

Mumpé Medel, 14.30 Uhr: Dank dem TLF-Einsatz fliesst wieder Wasser zum Reservoir Stagias. Der Ausgangsdruck bei den Quellen ist so klein, dass Wasser nur fliesst, wenn es „angesogen“ wird. Durch einen Unterbruch floss seit Freitag kein Wasser mehr. 

18. bis und mit 21. November 2005 

Achtung: Pagernetz-Unterbruch. Die Alarmierung via Pager ist während dieser Zeit nicht gewährleistet. Alle AdF werden angewiesen, Mobiltelefone eingeschaltet zu lassen. Die Alarmeriung über Telefon/Mobiltelefon funktioniert wie gewohnt. 

14. November 2005 

Roman Bass ergänzt die Gruppe der neuen AdF für 2006. Somit werden 6 neue Feuerwehrleute aufgenommen, welche nächstens mit ihrer Ausbildung beginnen. 

25. Oktober 2005 

Carcarola, 21.23 Uhr: Ein Backofenbrand verursacht durch einen Kurzschluss hält eine Familie auf Trab. Dank raschem Eingreifen des Hausbesitzers kommt nur der Backofen zu Schaden. 

21. Oktober 2005 

Die Feuerwehrkommission hat in seiner gestrigen Sitzung fünf neue Feuerwehrmänner zum Dienst aufgeboten. Es sind dies: Curdin Cajacob, Manuel Flepp, Pirmin Monn, Silvio Steger und Flurin Wetzel. Wir heissen die Neuen herzlich willkommen. 

19. Oktober 2005 

Grosse Einsatzübung für Polizei, Feuerwehr und Sanität. Im Tunnel nach Mumpé Medel sind zwei Fahrzeuge zusammengestossen, eins davon ein Schulbus. Elf Personen schweben in Gefahr. 

8. Oktober 2005 

Das kantonale Feuerpolizeiamt veröffentlicht das Arbeitsprogramm 2006. 

7. Oktober 2005 

Segnas, 15.18 Uhr. Beim Rückwärtsfahren streift ein Lastwagenfahrer einen Metallpfosten und schlitzt dabei den Dieseltank auf. Rund 250 Liter Dieselöl laufen auf die Strasse und in die Kanalisation. Dank raschem Eingreifen des Chauffeurs und der Feuerwehr kann verhindert werden, dass grösserer Schaden entsteht und der Rest des Tankinhaltes ausfliesst. 

Am Abend bei unserem traditionellen Abendessen verabschiedeten wir unsere zwei Kameraden Gion Lutz und Gabriel Venzin. 20 Jahre standen sie im Dienste der Feuerwehr. Ebenfalls entlassen werden Patrick Caminada, Marc Manetsch und Corsin Lutz. 

27. September 2005 

21.50 Uhr: Feueralarm im Schutzwald oberhalb des Klosters. Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Tatsächlich sah das Ganze als sich ausbreitendes Feuer aus, war aber „nur“ eine Kerze im Wald. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn es richtig gebrannt hätte. Immerhin schützt dieser Wald das Dorf Disentis. 

20. September 2005 

An der Aktion „72 Stunden“ wurde schliesslich auch unsere Feuerwehr beteiligt. Früher als geplant mussten wir aus höherer Distanz eine Menschenmasse fotografieren. Der von den Organisatoren gewählte Standort erwies sich zudem als ungelegen und so mussten die Teilnehmer neu positioniert werden. Schliesslich gelang das Bild trotzdem zur vollen Befriedigung der Organisatoren. 

Die Schüler haben das schönste romanische Wort der Gemeinden Disentis und Medel/Lucmagn gesucht. Die Wahl fiel auf ENGRAZIEL, was zu Deutsch Danke bedeutet. 

11. September 2005 

Jährlich führen wir unter den AdF eine Umfrage durch. Diese Art „Qualitätssicherungssystem“ erlaubt uns Schwachstellen zu erkennen und auszumerzen, aber auch Gutes zu erhalten. Für eine Milizfeuerwehr sind die Resultate ziemlich gut. Dies zeigt auch der Umstand, dass wir in den letzten Jahren keine Nachwuchs- und Kaderprobleme hatten. Auch für nächstes Jahr sieht es gut aus. 

3. September 2005 

Florian Giger und David Lutz haben den Kaderkurs für den Öl- und Chemiewehrdienst mit Erfolg bestanden. Herzliche Gratulation. 

3. September 2005 

Fünf neue Kandidaten traten heute zum Informationsnachmittag an. Auch dieses Jahr war die Rekrutierung der benötigten AdF kein Problem. Der Bestand der Feuerwehr reduziert sich von 62 auf 61 AdF, die Vorgaben des kantonalen Feuerpolizeiamtes können somit auch nächstes Jahr erfüllt werden. 

23. August 2005 

Wegen starker Regenfälle im Gebiet Gendusas/Caischavedra schwoll der Segnasbach so stark an, dass das Wasser über die Ufer trat. Mit schwerem Gerät (zwei Schaufelbagger) konnten Schäden an Gebäuden verhindert werden. 

22. August 2005 

Im Entlebucher Dorf Schwändi (Kanton Luzern) haben heute Nacht zwei Feuerwehrmänner in Ausübung ihrer Pflicht das Leben verloren. Die zwei Feuerwehrmänner wurden von einem Erdrutsch erfasst und erlitten dabei tödliche Verletzungen. 

Wir möchten allen Angehörigen und Kameraden unser tiefstes Beileid aussprechen und ihnen in dieser schweren Zeit Kraft und Trost zusprechen. 

7. August 2005 

13.58 Uhr: Aufgebot für das Pikett 1. Der Wind hat das Dach des am Freitag abgebrannten Stalles teilweise aufgerissen. Nun droht der Stall zusammen zu stürzen. Der nahegelegene Wanderweg wäre vom Einsturz betroffen. Zudem war der Stall in den letzten Tagen zur wahren Pilgerstätte geworden, dies obwohl das Areal abgesperrt ist. Mit Stahlseilen wurde die gesamte Holzkonstruktion abgerissen. 12 AdF standen im Einsatz. 

6. August 2005 

17.57 Uhr: Alarmübung für die Strassenrettungsgruppe. Auf der Kantonsstrasse bei der Punt Stalusa ist ein PW verunfallt, zwei Personen sind eingeklemmt. Die Zusammenarbeit mit der Sanität funktioniert tadellos. 12 AdF und 2 Sanitäter sind im Einsatz. 

6. August 2005 

Gemäss Amtsblattausschreibung vom 5. August können sich Frauen und Männer im Alter von 21 bis 31 Jahren für den Feuerwehrdienst anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. August 2005. Die Bewerbungen müssen schriftlich erfolgen und an folgende Adresse geschickt werden: Basa Pumpiers Mustér, comando, 7180 Mustér. 

5. August 2005 

21.17 Uhr: Brandalarm in „Sut Gassa“. Kinder, welche heimlich geraucht haben, haben einen Stall angezündet. Beim Eintreffen der Feuerwehr brennt der Stall lichterloh. Trotzdem gelingt es der Feuerwehr, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. 

5. August 2005 

Eine Autodrehleiter für die Region Disentis. Nachdem nun im ganzen Kanton die Rettungsdienste mit ADL eingedeckt wurden, bleibt eine letzte Lücke im Raum Disentis. In einer Sitzung mit den Gemeindevertretern, den Führungsstäben der Feuerwehren und Major Hansueli Roth vom kantonalen Feuerpolizeiamt sprachen sich alle Anwesenden grundsätzlich für den Kauf einer ADL. Die Gemeindevertreter werden in der nächsten Zeit über die anfallenden Kosten beraten und einen Verteilschlüssel ausarbeiten. 

Das Fahrzeug gleicht der ADL der FW Pisoc (Bild). 

28. Juli 2005 

Nationalfeiertag: bitte beachten Sie, dass in der Region zur Zeit eine mittlere Waldbrandgefhar herrscht. Das Feuern im Wald oder an der Waldgrenze und innerhalb von bewohntem Gebiet ist grundsätzlich verboten. 

6. Juli 2005 

Grosse Einsatzübung für die schnellen Sanitätszüge und Elemente des Rettungswesens auf der NEAT-Baustelle in Sedrun. Beübt wurde der Einsatz der neugebildeten Formationen in der Surselva. In einem nächsten Schritt folgt die Zusammenarbeit mit der Polizei und der Feuerwehr. (Bericht folgt im November 2005) 

5. Juli 2005 

Die Firma Vogt revidiert und kontrolliert die Motorspritzen und das TLF. 

4. Juli 2005 

Alarmübung für die Gesamtfeuerwehr. Im Internat des Klosters Disentis ist ein Brand ausgebrochen. 10 Personen werden vermisst. Die Übung ist gelungen, kleine Mängel konnten aufgedeckt werden. Die Übung fand in Zusammenarbeit mit dem Kloster, dem Rettungsdienst 144 und dem Samariterverein statt. 

29. Juni 2005 

11.47 Uhr: Blitzeinschlag in Cumiera. Einige Bäume geraten in Brand. Wir verzichten aber auf einen Einsatz, da der Aufwand sehr gross wäre, um an die Einsatzstelle zu gelangen. Zudem ist die Gewittergefahr zu hoch. 

26. Juni 2005 

Die Flur- und Waldbrandgefahr im Kanton steigt von Tag zu Tag. Auch die örtlichen Gewitter können diese Gefahr nicht verbannen. Bitte beachten Sie darum die Gefahrenkarte vom Amt für Wald Graubünden (Link links unter „Waldbrandgefahr“). 

11. Juni 2005 

15.16 Uhr: Brandalarm in Mumpé Medel. Am Waldrand brennt eine illegale Deponie. Die Löscharbeit dauert an, da das TLF wegen fehlendem Wasserbezugsort immer wieder aufgetankt werden muss. Zudem verursachen die Löscharbeiten Steinschlag auf die Lukmanierstrasse, sodass diese während den Löscharbeiten gesperrt werden muss. 

Roger Lutz, David, Lutz, Tino Sabbadini, Beat Flepp, Rinaldo Cavegn und Andreas Deflorin sind in Thusis in der Strassenrettungsausbildung. Alle haben den Kurs mit Erfolg bestanden. Herzliche Gratulation. 

3. Juni 2005 

23.21 Uhr: Feueralarm wegen Blitzeinschlag in Mumpé Medel. Auf dem Platz anegkommen stellten wir aber fest, dass eine fröhliche Gruppe am Grillieren war. 

30. Mai 2005 

Löschübung für die Frauen von Madernal und Pardomat. Die Teilnehmerinnen lernen wie man ein Feuer mit einer Löschdecke löschen kann. Dann folgt die Arbeit am Hydranten und es gilt ein grösseres Feuer zu löschen. Immerhin braucht die Feuerwehr rund 20 Minuten für die Anfahrt, richtiges Verhalten und Vorgehen ist so unerlässlich. Die Frauen, welche praktisch zu jeder Tageszeit in den Weilern leben, sind sofort an Ort und Stelle. 

29. Mai 2005 

Schwere Gewitter verursachen Überschwemmungen im Dorf und beim Sportzentrum. Die Feuerwehr muss zweimal ausrücken, um der Lage Herr zu werden. 

Beim ersten Alarm um 18.45 Uhr werden die Kräfte gleich auf vier verschiedene Ereignisse aufgeteilt. In der Raiffeisenbank ist Wasser in die Kellerräume eingedrungen, in Acletta droht ein Hang runter zu rutschen, in Funs muss ein Keller ausgepumpt werden und in Fontanivas gefährdet ein Bach die Kantonsstrasse. 

Um 22.45 Uhr folgt der zweite Notruf; diesmal ist das Sportzentrum betroffen. In der Zivilschutzanlage ist Wasser eingetreten, welches abgepumpt werden muss. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. 

25. Mai 2005 

Hochbetrieb für unsere Schreiner. Innerhalb zweier Stunden mussten sie unsere Garderobe vergrössern, da ein Umkleiden fast nicht mehr zumutbar war. Dafür haben wir jetzt weniger Platz für das Material. Die Raumsituation im Feuerwehr-Hauptdepot ist sehr kritisch. 

21. Mai 2005 

Die Hydranten der Wasserversorgung Spina de Vin erstrahlen im neuen und einheitlichen Glanz. Dafür sorgten die Real- und Sekundarschüler der dritten Klasse. 

Die Hydranten werden von den Wasserversorgungen unterhalten. Die Gemeinde sorgt lediglich im Winter, dass alle Hydranten frei und zugänglich sind. Auf Grund des weitläufigen Gebietes unserer Gemeinde sind nicht weniger als 200 Hydranten in Betrieb. Diese werden periodisch gewartet, um jederzeit einsatzbereit zu sein. Der Betrieb ist nur der Feuerwehr gestattet. Privatpersonen, welche Wasser ab Hydrant beziehen wollen, brauchen eine Genehmigung und müssen das Wasser bezahlen. 

12. Mai 2005 

Nun ist die Brandmeldeanlage des Klosters Disentis auf der NEZ (Not- und Einsatzzentrale) aufgeschaltet. Somit treten die ausgearbeiteten Einsatzpläne in Kraft. 

10. Mai 2005 

Die Feuerwehrleute gehören zur Berufsgattung, die in der Schweiz das grösste Vertrauen geniesst. In einer Umfrage des Magazins „Reader‘s Digest“ sprachen ihnen 97 % das Vertrauen aus. 

Es folgen Krankenschwestern (95 %) und Piloten (90 %), wie das Magazin mitteilte. Am wenigsten Vertrauen geniessen die Journalisten (35 %), Werber (31 %), Autoverkäufer und Finanzberater (je 28 %) sowie abgeschlagen die Politiker (18 %). Im Mittelfeld liegen Bauern (81 %), Lehrer (74 %), Taxifahrer (65 %) und Reiseveranstalter (55 %). 

Für die repräsentative Umfrage wurden in der Schweiz 1100 Personen befragt. 

10. Mai 2005 

Regionalarm für den Atemschutz. Eine ganz spezielle Übung wartete auf die Atemschutzzüge der Feuerwehren Medel, Tujetsch und Disentis. In einem Kraftwerkstollen sollen sie 4 Personen retten. Die Rettungen selber sind kein Problem, der lange Anmarschweg eher schon. Alle Beteiligten sind gefordert. Die Übung ist ein Erfolg, alle gesetzten Ziele konnten erreicht werden. 

7. Mai 2005 

Neuigkeiten für angehende TLF-Fahrer. Das Feuerpolizeiamt unterstützt die Prüfungskandidaten mit einem Beitrag von 750.00 Fr. für den Erwerb des Führungsausweises C118, bzw. C1. Bei der Kategorie C118 handelt es sich um eine kantonale Lösung, wobei das Fahren von Feuerwehrfahrzeugen über 7.5 Tonnen innerhalb einer Region möglich ist. Diese Prüfung findet vor Ort statt. Wünscht der Neulenker eine „weltweite“ Fahrerlaubnis, muss die Prüfung wie bis anhin in Chur stattfinden. Weitere Informationen finden Sie unter Links (Strassenverkehrsamt Graubünden). 

1. Mai 2005 

Seit einer Woche ist neben dem Lukmanierpass auch der Oberalppass wieder offen und die Polizei verzeichnent bereits den ersten Töffunfall. 

Wir sind gerüstet, besonders das TLF-Team möchte schnell im Einsatz sein. 

Ernst ist folgende Tabelle, welche die Einsatzzeiten unserer Wehr zeigt. Aussenstehende mag dies vielleicht erstaunen, wenn man aber die bergige Geografie kennt, sind die Einsatzzeiten für unsere Verhältnisse normal.

30. April 2005 

Adrian Deflorin besucht erfolgreich den Offizierkurs I in Thusis. Herzliche Gratulation! 

22. April 2005 

01.50 Uhr: Brandalarm ohne Feuer? Die „Feuersuche“ dauert eine Stunde, beigezogen wurde auch die Hilfe der Nachbarwehr Sumvitg. Wo es wirklich gebrannt hat, ist noch heute unklar. 

21. April 2005 

Fabian Manetsch, Andi Jacomet, Marco Schmed, Gion Petschen und Placi Manetsch besuchen mit Erfolg den Atemschutz-Grundkurs in Thusis. Herzliche Gratulation. 

22.05 Uhr: Brandalarm bei der Südostschweiz Print AG. Ein defekter Melder verursachte den Fehlalarm. 

19. April 2005 

Gestern abend haben rund 30 MitgliederInnen des Samaritervereins Disentis an einer Fortbildung bei der Feuerwehr teilgenommen. Dabei lernten sie die Schadenplatzorganisation und den neuen Bevölkerungsschutz kennen. Im Hinblick auf den neuen „Schnellen Sanitätszug NEAT“ wurde vor allem der Pfeiler Sanität detailliert besprochen. 

14. April 2005 

Nationaler Aktionstag für den Notruf 144. Auch unsere Partner kämpfen mit dem gleichen Problem: die Notrufnummer 144 ist in der Bevölkerung zu wenig bekannt. Darum gilt: 144 für alle Notfälle im Bereich Sanität! 

9. April 2005 

Rinaldo Cavegn, David Lutz und Marco Schmed sind zu neuen Gruppenführern befördert worden. Herzliche Gratulation! Sie besuchten den diesjährigen Gruppenführerkurs in Thusis, welcher vom 4. bis zum 8. April dauerte.

4. April 2005 

Die Umrüstung unserer Atemschutzgeräte von Interspiro auf Dräger schreitet voran. Am Montag sind wieder 3 neue Dräger-Geräte eingetroffen. Somit beläuft sich der Bestand heute auf 9 Dräger- und noch 6 Interspiro-Geräten. Mit der Zeit werden auch diese ersetzt. 

24. März 2005 

Wichtige Mitteilung: Beim Brand vom 22. März in Fideris enstand grosser Sachschaden. Zusätzlich waren Mensch und Tier in grosser Gefahr, dies alles, weil der Brand zu spät über Telefon 118 gemeldet worden ist. Wir bitten die gesamte Bevölkerung, Brände sofort über die Notrufnummer 118 zu melden und so die Feuerwehr aufzubieten. Auf keinem Fall sollen Feuerwehrangehörige direkt angerufen oder angesprochen werden! Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe. 

21. März 2005 

Der Gemeindevorstand beschliesst die für 2005 gültigen Arbeitstaxen für Dienste an Dritte. Die Taxen gelten für besondere und ausserordentliche Einsätze, welche nicht dem Feuerwehrauftrag unterliegen. 

15. März 2005 

Die Vorbereitungen für die regionale Kaderübung von Morgen sind abgeschlossen. Die Teilnehmer werden lernen, wie Druckberechnungen auszuführen sind. Vor allem im Berggebiet mit viel Wald sind solche Berechnungen von besonderer Wichtigkeit. 

2. März 2005 

Mit dem Feuerwehr-Kader ins neue REKA Dorf. Herr Pius Giger zeigt uns die neuen Gebäude und wir können uns bereits Gedanken im Falle eines Notfalles dazu machen. Ein ausführlicher Bericht folgt. 

27. Februar 2005 

Folgende AdF haben den Einführungskurs für Neueingeteilte mit Erfolg bestanden: 

Fredy Caminada, Martial Deplazes, Manuel Deplazes, Andi Jacomet, Fabian Manetsch, Gion Petschen. Herzliche Gratulation. 

17. Februar 2005 

Um 22.35 Uhr wird die Pikettgruppe 1 zu einem Kaminbrand in Gonda aufgreufen. Mit Hilfe des Kaminfegers kann der verstopfte Kamin schnell wieder gereinigt und das Problem gelöst werden. 

13. Februar 2005 

Das Stimmvolk von Disentis gewährt einen ein Millionen-Kredit für den Ausbau und die Renovierung des Hotels Acla da Fontauna. Die Wiederinstandstellung des Hotels kostet 50 Millionen, Eröffnung ist auf Dezember 2006 vorgesehen. 

Zur Zeit mietet die Feuerwehr aus Platzmangel zwei Garagen des Hotels. Bei Baubeginn müssen für die dort untergebrachten Gerätschaften neue Aufbewahrungsorte in der Nähe des Feuerwehrdepots gefunden werden. 

10. Februar 2005 

Das Architekturbüro Aluis Huonder gewinnt mit seiner Projektidee „Triangul“ die Ausschreibung für einen neuen Gemeindewerkhof. Im neuen Werkhof der Gemeinde sollen Feuerwehr, Werkgruppe und Forstgruppe unter einem Dach zusammengeführt werden, um eine ideale Arbeitsvoraussetzungen zu schaffen, aber auch um Kosten zu sparen. 

2. Februar 2005 

Gemäss einer Studie des TCS wurden die schweizer National- und Hauptstrassen in Risikogruppen betreffend Unfallgefahr eingeteilt. Die Lukmanier-Passstrasse wurde in der zweithöchsten Risikogruppe eingeteilt. 

17. Januar 2005 

Yvonne Flepp wird als neue Präsidentin des Samaritervereins Disentis gewählt. 

8. Januar 2005 

23.56 Uhr: Containerbrand in Raveras. Das kleine Feuer kann innert kurzer Zeit mit Hilfe des Schnellangriffs des TLF gelöscht werden. Zwei Mann standen im Einsatz. 

5. Januar 2005 

Brand im Lager einer Autogarage in Sedrun. Wegen eines Fehlers auf der Einsatzzentrale in Chur wird die Feuerwehr Disentis aufgeboten. Der Brand kann schnell gelöscht werden. 

1. Januar 2005 

Das neue Ausbildungskonzept „Feuerwehr 2005“ tritt in Kraft. Seitens des Brandschutzes werden nun die neuen Brandschutzvorschriften im Bauwesen gültig.