Cuors per meinacziun 2004 a Tusaun

Vom 13. bis zum 15. November 2004 fand in Thusis ein kantonaler Einsatzleiterkurs für Grossereignisse statt. Als Kursleiter zeichnete Maj Hansueli Roth, kantonaler Feuerwehrinspektor. Von unserer Feuerwehr nahmen Florentin und Gion Tenner teil.

Eigentlich haben wir uns ein Jahr zu spät angemeldet, denn genau vor einem Jahr kämpften wir mit Wassermassen und Schlammlawinen. Doch lieber spät als nie und so halfen die Ereignisse vom November 2002 die Theorie besser zu verstehen.

Die Teilnehmer, meist Kommandanten aus dem ganzen Kanton, sowie zwei Instruktoren aus dem Kanton Glarus, arbeiteten in drei Klassen unter der Führung erfahrener Klassenlehrer.

Der Donnerstag war Theorietag und wir befassten uns näher mit dem Reglement “Führung von Grossereignissen” (SFV 2002). Daneben durften wir von erfahrenen Personen der Partnerorganisationen (Polizei und Sanität) Einblicke in ihre Organisationsstrukturen nehmen. Auch Feuerwehrinspektor Hansueli Roth berichtete von seinen Erfahrungen vor allem bei den grossen Waldbränden im Misox 1997 und 2003. Mit Schulungsvideos wurde das Programm abgerundet, sodass der ganze Tag zwar anstrengend, aber umso interessanter wurde.

Am Freitag und Samstag Vormittag kamen die Teilnehmer zum Zuge. Jede Klasse errichtete einen funktionsfähigen Kommandoposten. Die vorhandene Infrastruktur erlaubte eine Einsatzzentrale, sowie den Kontakt nach aussen zu simulieren. Jedem AdF wurde eine Aufgabe zugeteilt, wobei erstmals auch Teilnehmer der Sanität dabei waren. So simulierten wir eine Überschwemmung des Dorfes Thusis, einen grossen Dorfbrand, sowie eine Chemiehavarie im Bahnhof Thusis mit vielen Verletzten und Toten. Alle Ereignisse waren Nachahmungen aus wirklichen Grossereignissen der vergangenen Zeit (Unwetter 2002, Stadtbrand Zug, Zugsunglück Thalwil).

Am Samstag Nachmittag galt es weitere Ereignisse zu analysieren, indem jeder Teilnehmer im Entschlussfassungstraining beübt wurde. Zusammen wurden die Fälle diskutiert.

Am Schluss durften alle zufrieden das Diplom aus den Händen des Kursleiters entgegennehmen. Zufrieden und mit viel Wissen bepackt fuhren alle nach Hause.