Incendi entras locomotiva da vapur

Sonntag, den 11. Mai 2003, 13.04 Uhr. Auf der Extrafahrt nach Disentis entzünden Funken aus dem Schornstein der RhB-Dampflok eine Magerwiese in Cresta, unterhalb von Faltscharidas. Das dürre Grass steht schnell in Flammen.

Normalerweise begleitet ein Löschzug der Bahn den Dampfzug, um allfällige Brände direkt löschen zu können. Dieser muss aber in Sumvitg warten, bis die nach Chur fahrenden Züge die einspurige Strecke wieder frei geben.

Es dauert eine Weile, bis die Feuerwehr mit 10 Mann aufgeboten wird. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch die Löschkomposition der Rhätischen Bahn vor Ort und kann mit den Löscharbeiten beginnen. Für die Feuerwehr bleiben lediglich noch die Nachlöscharbeiten, welche mit 4 Mann bewältigt werden können. Die anderen AdF können wieder entlassen werden, bzw. kommen gar nicht zum Einsatz.  Das Feuer brannte ca. 200 m2 Magerwiese nieder. Von einem Schaden kann man jedoch nicht reden, da die Wiese nicht gemäht wird.

Fotos: Ch. Berger