Blitzeinschlag Alp Run

Am 13. Juni 2000 um 17.30 Uhr erlebte die Gemeinde Disentis eine erstaunliche Wettersituation. Im Osten schien die Sonne, im Westen hagelte und im Norden blitze und donnerte es. Gewitter sind für unsere Region nichts Besonderes. Dies hat mit der geografischen Lage zu tun. So schlug ein Blitz in der Nähe der Alp Run ein. Die Alarmierung kam sehr schnell zu Stande, denn viele Leute waren draussen und sahen den Einschlag und den aufsteigenden Rauch. Wir begaben uns zum Ereignisort und wurden mit einigen Problemen konfrontiert. Die Zufahrt zur Alp Run ist wegen Bauarbeiten an der Strasse gesperrt. Zum Glück hatte die Baufirma einen Transporter oberhalb der Baustelle, sodass wir das Material für die Brandbekämpfung umladen konnten. Zweitens war die Einschlagsstelle vom Dorf her nicht lokalisierbar. Wir vermuteten den Brand zuerst viel zu tief bis, wir schlussendlich ihn auf etwa 1800 M.ü.M vorfanden. Da mit dem TLF kein Zugang möglich war mussten wir zuerst den Brand mit Pickeln und Rechen bekämpfen. Erst die Rucksack-Handspritzen aus dem Waldbrand-Anhänger unterstützten das Löschen der Glut. Der Wasserbezugsort war einige hundert Meter weiter entfernt. Während des Einsatzes donnerte und blitze es weiter. Unser Aufenthalt war nicht gerade sicher. Ausserdem mussten wir sicherstellen, dass ein Einsatz an einer anderen Stelle erfolgen konnte. Je nach Gewitter sind auch schon mehrere Blitze an verschiedenen Orten eingeschlagen. Der Einsatz war für alle sehr streng. Die genauere Besichtigung des Schadenplatzes war jedoch sehr interessant und zeigte, welche enorme Gewalt ein Blitz haben kann.