Spektakuläre Rettung eines Kinderskihelmes

4.2.2000. Wohl reif für die „Lezte Seite“ der Schweizerischen Feuerwehr Zeitung wäre folgender Beitrag: Am Freitag, den 4. Februar 2000 rückte unsere Feuerwehr, wenn auch nur mit einem Mann, wegen eines Skihelmes aus. Dieser war nämlich bei der Talstation der Bergbahnen Disentis in den Bach gefallen. Für die Angestellten der Bergbahnen war eine Rettung zu gefährlich und so wandte sich die verzweifelte Mutter an die Gemeindeverwaltung. Von dort aus wurde unser Kommandant benachrichtigt und er rückte sofort aus, um zu schauen, was eigentlich los sei. Am Ereignisort angetroffen, sah er den Helm einige Meter tiefer auf dem Wasser schwimmen. Als praktischer Mann hatte er bald einen Lösungsweg gefunden. Er informierte die Mutter und sagte, dass eine Bergung mit Hilfe einer Feuerwehrleiter das Aufgebot von mehreren Leuten zur Folge hätte. Doch dann erinnerte er sich an die alten, vom Zivilschutz her stammenden Leitern, und holte das nötige Rettungsgerät. In einer spektakulären Rettungsaktion konnte der Helm zwar nass, aber doch unbeschädigt geborgen werden.